FAQ: Mathematik-Brückenkurs

Was ist der Online-Brückenkurs VE&MINT?

Mit dem bundesweit verfügbaren und kostenlosen Online-Brückenkurs „VE&MINT“ erhalten Studieninteressierte die Möglichkeit, ihr Grundlagenwissen in Mathematik aufzufrischen und sich so auf die Fachvorlesungen in der Eingangsphase ihres Studiums vorzubereiten.

Welche Vorteile bietet mir der Brückenkurs?

Ein sicheres Grundlagenwissen ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches MINT-Studium, da die in den Vorlesungen vermittelten Inhalte auf diesem Wissen aufbauen. Alle technisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge haben insbesondere einen hohen Anteil an Mathematik. Der Online-Brückenkurs unterstützt dich dabei, dein Grundlagenwissen in Mathematik sowie Rechentechniken vor dem Studium aufzufrischen und so gut vorbereitet in das Studium zu starten.

Wie ist der Online-Brückenkurs aufgebaut?

Der Kurs ist modularisiert aufgebaut. Jedes Modul besteht aus Lerninhalten, die durch Beispiele und Trainingsaufgaben ergänzt werden und mit einem Test abschließen. Die Trainingsaufgaben zu jedem Modul setzen auf einen Lerneffekt durch Wiederholung: Sie lassen sich automatisch immer wieder neu generieren. Auf diese Weise kannst du alle Themen selbstständig und intensiv aufarbeiten und so lange üben, wie es für dich nötig ist. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer einen freiwilligen Eingangstest am Beginn des Kurses absolvieren. Der Test gibt Rückmeldung über den aktuellen Leistungsstand.

An wen richtet sich der Online-Brückenkurs?

Der Kurs richtet sich an alle, die beabsichtigen, ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium aufzunehmen.

Lehrkräfte an Schulen sowie andere Hochschuleinrichtungen können zudem die Autorenwerkzeuge und Kursmaterialien unter einer Open-Source-Lizenz herunterladen und diese beispielsweise im Unterricht einsetzen oder für die eigene Einrichtung weiterentwickeln.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Brückenkurses?

Die Bearbeitungszeit hängt davon ab, wie viele Kapitel du bearbeiten möchtest. Du kannst selbst entscheiden, ob du den Kurs täglich bearbeiten möchtest oder ob du Pausen und Unterbrechungen benötigst. Pro Modul wird eine Bearbeitungszeit von 6 Stunden, für den gesamten Kurs eine Bearbeitungszeit von ca. 60 Stunden empfohlen, es findet aber keine Zeitkontrolle statt.

Kann ich die Bearbeitung des Kurses unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen?

Ja, die Kursdaten werden im Browser automatisch gespeichert, so dass du die Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt fortführen kannst. Es wird aber empfohlen sich zu registrieren. Dann wird der Fortschritt auf dem Server gespeichert und der Kurs kann auf verschiedenen Geräten fortgeführt werden.

Ich war in der Schule in Mathematik (sehr) gut – benötige ich trotzdem den Online-Brückenkurs?

Wenn du unsicher bist, ob deine Grundlagenkenntnisse in Mathematik für das Studium ausreichen, kannst du zu Beginn des Brückenkurses einen freiwilligen, etwa einstündigen Einstufungstest absolvieren.

Bin ich bei der Bearbeitung des Brückenkurses an bestimmte Zeitfenster gebunden?

Nein, du kannst den Kurs jederzeit online und daher zeitlich wie örtlich unabhängig durcharbeiten.

Was kostet die Teilnahme am Online-Brückenkurs?

Der Kurs ist kostenlos online verfügbar.

Muss ich an der TU Berlin eingeschrieben sein oder mich bereits um ein Studium an der TU Berlin beworben haben, um am Brückenkurs teilzunehmen?

Die Teilnahme am Brückenkurs ist völlig unabhängig von deiner Entscheidung für einen bestimmten Studiengang oder Studienort möglich. Das heißt, du musst dich weder für ein bestimmtes Studienfach entschieden haben noch musst du beabsichtigen, ein Studium an der TU Berlin aufzunehmen.

Was bedeutet die Bezeichnung „VE&MINT“?

VE&MINT bezeichnet das Konsortium mehrerer technischer Universitäten, die in Zusammenarbeit mit dem MINT-Kolleg Baden-Württemberg am KIT und an der Universität Stuttgart die kostenlose Variante des Online-Brückenkurses entwickelt haben. Zum VE&MINT-Konsortium gehören neben dem KIT und der Universität Stuttgart die Universitäten Kassel, Paderborn, die TU Darmstadt sowie die Leibniz Universität Hannover und die TU Berlin.

Wer ist für den kostenlosen Online-Brückenkurs VE&MINT verantwortlich?

Die Brückenkurs-Variante „VE&MINT“ geht aus einer Kooperation des MINT-Kollegs am KIT und der Universität Stuttgart mit dem VEMINT-Konsortium hervor. VEMINT erforscht und entwickelt seit über zehn Jahren mathematische Vor- und Brückenkurse mit dem Ziel, Studienanfängerinnen und -anfängern den Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik zu erleichtern. Für das Brückenkurs-Angebot „VE&MINT“ hat das MINT-Kolleg den Großteil der Onlinemodule und der dafür erforderlichen Technik entwickelt. Darüber hinaus koordiniert es die Inhalte des Kurses und ist für das Qualitätsmanagement der neu zu erstellenden Onlinemodule verantwortlich. Der Brückenkurs Mathematik wurde im Auftrag der TU9-Universitäten erarbeitet.

Ist der Brückenkurs ein Ersatz für die Präsenzvorkurse an der TU Berlin?

Der Online-Brückenkurs bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, selbständig und zeitlich unabhängig ihre Mathematikkenntnisse aufzufrischen. Die Bearbeitung erfolgt online, selbständig und ohne Anleitung durch Dozentinnen und Dozenten oder Tutoren und kann bei tiefergehenden Problemen mit dem Stoff einen Präsenzkurs nicht ersetzen.

Die Vorkurse für Studienbewerberinnen sind dagegen Präsenzveranstaltungen, die vor Ort stattfinden. In den Vorkursen werden Inhalte des Grundlagenfachs Mathematik in kompakter Form wiederholt, die für den Studieneinstieg relevant sind.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für den Online-Brückenkurs?

Unsere Seiten verwenden aktive Inhalte, insbesondere MathJax. Dazu muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Für die Bearbeitung wird eine Anzeigegröße von mindestens 800 Pixeln Breite empfohlen. Da für die meisten Aufgaben konkrete Rechnungen mit Papier und Stift durchzuführen sind, sollte zumindest die Bearbeitung der Aufgaben und Tests an einem Computer mit ausreichendem Bildschirm und einer Sitzgelegenheit erfolgen. Ansonsten können die Kursinhalte auch mit mobilen Geräten bearbeitet werden.

Welchen Browser kann ich verwenden?

Du kannst die folgenden Browser verwenden: Firefox, Chrome, Safari, Opera, Edge. Wir empfehlen, nur die neusten Versionen dieser Browser mit den aktuellen Updates einzusetzen, insbesondere kann der Kurs nicht mit veralteten Browsern (Internet Explorer 8 oder früher) bearbeitet werden.

Ich habe technische Probleme oder Fragen bei der Bearbeitung des Kurses. An wen wende ich mich?

Wende dich mit allen Fragen an brueckenkurs@innocampus.tu-berlin.de oder schreibe ein neues Thema in die Kategorie #feedback.

Ich lehre an einer Schule oder einer Hochschuleinrichtung. Kann ich den Brückenkurs für meinen Unterricht nutzen?

Die Materialien stehen unter der Creative Common License BY-SA zur Verfügung und können frei verwendet, weiterentwickelt oder im Unterricht eingesetzt werden, solange der Urheber der Materialien (das VE&MINT-Projekt) genannt wird und die neuen Materialien wieder unter der gleichen Lizenz freigegeben werden. Die Inhalte findest du im Code-Repository.

Die Werkzeuge zum Erstellen und Veröffentlichen von Kursinhalten findest du auf der Projektseite innoDoc.